BVG – Kampagnenkonzept gegen Vandalismus und mutwillige Zerstörung
Jahr für Jahr müssen Mobilitätsunternehmen in Deutschland Millionen von EUR für die Behebung der durch mutwillige Zerstörung verursachten Schäden ausgeben. Jeder Euro, den ein Verkehrsbetrieb hierfür aufwenden muss, ist einer zu viel. Und sorgt letztlich dafür, dass Fahrpreise steigen. Im Rahmen einer Ausschreibung von Deutschlands größtem Nahverkehrsunternehmen BVG Berliner Verkehrsbetriebe bewarb sich Schütz Brandcom mit einer Kampagne gegen mutwillige Zerstörungen von Fahrzeugen und Anlagen. Das Konzept: Dialog, statt zu belehren. Dazu haben wir eine integrierte Kampagne entwickelt, mit der verschiedene Kommunikationsformen – online und offline – miteinander vernetzt und in einer zielgruppenspezifischen Sprache und Gestaltung “bespielt” werden. Die Botschaft ist eindeutig: “Wir müssen reden”. Sie steht für eine durch die Kampagne anzustoßende gesellschaftliche Debatte, Aufklärung und die Motivation, neue Wege im politischen und gesellschaftlichen Diskurs zu beschreiten. Ergebnis der Bewerbung: Schütz Brandcom wurde zum zweiten Mal in Folge Vertragsagentur und war jahrelang verantwortlich für die Fahrgastkommunikation der BVG.