Corporate Design für Aktives Zentrum Lichtenrade
Das Gebiet um die Bahnhofstraße im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Lichtenrade, wurde für die Aufnahme in das Programm „Aktive Zentren“ der Städtebauförderung ausgewählt. Grundlage für eine Förderung ab 2015 ist die Erstellung eines Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK). Bei der Erarbeitung des ISEKs wurde besonderer Wert auf einen dialogorientierten Prozess gelegt, den Schütz Brandcom auch im Rahmen der Marken- und Corporate-Design-Entwicklung aktiv mitgestaltet hat. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, der Politik, Gewerbetreibenden und lokalen Initiativen und Akteuren haben wir ein Konzept erarbeitet, in dessen Ergebnis für das Gebiet eine starke Marke und ein nachhaltiges Erscheinungsbild gestaltet wurde. Hierfür wurden zunächst die Stärken und die Schwächen des Gebietes aufgenommen, um im Anschluss zielgerichtet Vorschläge zu erarbeiten. Ein Brand Foundations Workshop und mehrere, durch Agenturmitarbeiter von Schütz Brandcom moderierte Abstimmungsrunden führten zu einem Corporate Design, das Ausdruck einer offenen, dialogorientierten Kommunikation innerhalb des Aktiven Zentrums ist. Es ist zugleich Ergebnis einer umfassenden, von Schütz Brandcom vor Ort durchgeführten Marktforschung, durchgeführter Workshops mit Bürgerinnen und Bürgern bzw. lokalen Akteuren und eines Diskussionsprozesses, in dessen Ergebnis die Mehrheit der Akteure für das nachfolgend dargestellte Erscheinungsbild votiert hat.
Mit dem Corporate Design des Aktiven Zentrums Bahnhofstraße Lichtenrade ist ein konzeptioneller und visueller Rahmen für alle Kommunikationsaufgaben innerhalb der Themenfelder entstanden. Dachmarke und visuelle Konstanten markieren einen gestalterischen Neuanfang im Gebiet. Er steht für Dynamik, Modernität, Diversität und Lebensqualität in einem städtebaulichen Entwicklungsgebiet, das sich in den nächsten Jahren nachhaltig verändern wird.