Geschäftsberichte für die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

Erster Geschäftsbericht in den 90ern

Die ersten Geschäftsberichte für die Berliner Verkehrsbetriebe haben wir schon in den 1990ern gestaltet. Den ersten Auftrag der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) erhielten wir bereits vor 15 Jahren. Seither betreuen wir Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen und zwar als Vertragsagentur für Fahrgastkommunikation und als CD-Agentur.

Erster Nachhaltigkeitsbericht – eine Mega-Herausforderung

Imagebroschüren und Geschäftsberichte hatten wir bereits gemacht. In der Fahrgastkommunikation kannten wir uns ebenfalls aus. Aber wie schreibt und gestaltet man eigentlich einen Nachhaltigkeitsbericht? Und was ist an der BVG überhaupt nachhaltig? Welche Regeln gibt es für solche Berichte? Welche Informationen gehören rein? Und welche nicht? Gemeinsam mit den verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen der BVG entstand ein Bericht, auf den wir noch heute stolz sind.

Kurzweilige Berichte, überzeugende Zahlen und spannende Fotos

Zuerst der Inhalt, dann die Form. Oder besser: Form folgt Inhalt. Diesem Anspruch der Agentur folgend haben wir daher viel Zeit in die redaktionelle Aufbereitung von Texten und Zahlenwerken investiert. Und dabei die BVG besser und von ganz neuen Seiten kennengelernt. Keine ganz leichte, aber eine megaspannende Aufgabe für ein Unternehmen, das mehr als 11.000 Menschen beschäftigt. Dann wurden das Layout des Nachhaltigkeitsberichtes, Infografiken, Tabellenlayouts und Übersichten entworfen. Und schließlich lieferte Schütz Brandcom ein Storyboard für ein Fotoshooting, das authentische und ehrliche – sprich nachhaltige – Geschichten erzählen.

Nachhaltigkeit – ein sperriges Wort für Verantwortung

Alle reden von Nachhaltigkeit. Doch was ist das eigentlich? Wir nennen es ebenfalls Verantwortung für Mensch, Natur und Zukunft. Wikipedia spricht von den 3 Säulen: Soziales, Ökologie und Ökonomie. Unsere Aufgabe bei der Entwicklung und Gestaltung des ersten Nachaltigkeitsberichtes der BVG bestand in einer nachhaltigen, sprich: ehrlichen und transparenten Beschreibung dessen, was Deutschlands größtes ÖPNV-Unternehmen für Kunden, Beschäftigte, Umwelt und Naturschutz sowie Wirtschaftlichkeit tut.