Marke, Slogan und Corporate-Designdes Landestheaters Eisenach
Motiviert durch Presseveröffentlichungen über die damals ungewisse Zukunft des Landestheaters Eisenach wandte sich Agenturchef Steffen Schütz 2016 an das Theater und bot die kostenlose Entwicklung eines komplett neuen Auftrittes zur Stärkung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an.
Dies schloss die Entwicklung einer neuen Dachmarke, eines Slogans, eines komplexen Markenerscheinungsbildes und dessen Umsetzung auf allen für die interne und externe Kommunikation relevanten Werbemitteln ein.
Im Zuge eines offenen und auf Teilhabe aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgerichteten Entwicklungs- und Kommunikationsprozesses führte die Agentur Workshops und Präsentationen von Zwischen- und Endergebnissen durch, in deren Ergebnis in vergleichsweise kurzer Zeit ein konsistentes und auch für andere kulturelle Einrichtungen beispielhaftes frisches, neues und kreatives Erscheinungsbild entstand. Ziel des neuen Auftritts war eine kreative Neupositionierung des Theaters als innovatives Spartentheater.
O-Ton: Landestheater: „Mit dem neuen Erscheinungsbild, dem neuen Logo und Slogan „Die neue Spielfalt“ haben wir gemeinsam ein Zeichen des Aufbruchs gesetzt und zugleich deutlich gemacht, dass die Zukunft unseres Theaters in der Vielfalt des Angebots liegt, welches wir unseren Gästen Tag für Tag aufs Neue unterbreiten.“
Der Agenturgeschäftsführer stammt aus Eisenach und ist bis heute eng mit der Stadt und dem Freistaat Thüringen verbunden.
Für die Marke, den Slogan und das neue Corporate Design wurde die Agentur vom Landestheater Eisenach zur Verleihung der Kulturnadel des Freistaats Thüringen vorgeschlagen.
Die Webseite kannst Du Dir hier anschauen.