Schindler Aufzüge Deutschland: Recruiting-Kampagne

  • Recruiting-Kampagne in in den Regionen Berlin, Hamburg und nördliches Brandenburg inkl. kreisfreier Städte
  • Zielgruppe: Servicetechniker (Elektriker/Mechatroniker)
  • Umsetzung: seit September 2018

1,6 Millionen unbesetzte Stellen in Deutschland. Und gleichzeitig braucht ein Unternehmen durchschnittlich 6-8 Monate, um eine freie Klempner-Stelle zu besetzen. Vor 10 Jahren waren es 2. Alle reden vom Fachkräftemangel. Und Personaldienstleister reiben sich die Hände. Denn wo die Nachfrage den Markt bestimmt, werden für erfolgreiche Vermittlungen fürstliche Honorare gezahlt. Doch lösen kann auch dies das Grundproblem nicht:

Deutschland hat geschlafen. Und wacht nun unsanft auf. Denn in allen Bereichen fehlen qualifizierte Fachkräfte. Und vor allem der Mittelstand ist häufig nicht in der Lage, Headhuntern bis zu 6 Monatsgehälter für die neue Sekretärin, den neuen Assistenten oder den Fachingenieur zu zahlen. Was kann man also tun, um freie Stellen schneller zu besetzen? Zum Beispiel die Digitalisierung nutzen. Kommunikation aufbauen und die umworbene Zielgruppe direkt, persönlich und vor allem kosteneffizient ansprechen.

Mit unserer Karrierebuzzer-Kampagne haben wir gezeigt, wie man mit einem vergleichsweise überschaubaren Budget in kürzester Zeit kompetente Fachkräfte nicht nur anwerben, sondern auch anstellen kann. Wie das funktioniert: Online via „Social Media“. wird die Zielgruppe konkret angesprochen und sichergestellt, dass Streuverluste vermieden werden. Statt langweiligen Stellenanzeigen schalten wir witzige Text-Banner, die sich konkret an Fachkräfte mit Wechselmotivation richten und gleichzeitig die zentralen Vorteile der neuen Jobs kommunizierten: Mehr Zeit für die Familie, mehr Weiterbildung, mehr Gehalt, mehr Mobilität durch eigenen Firmenwagen usw. Der Rest ist Betriebsgeheimnis…

Während es ursprünglich darum ging, in kurzer Zeit 20 freie Stellen für Techniker/Mechatroniker in Berlin zu besetzen, gelang es mit der Kampagne in 3 Monaten 86 freie Stellen in ganz Norddeutschland zu besetzen.

Die Kampagne ist gerade für mittelständische Unternehmen geeignet, auch wenn diese noch keine oder nur wenig Erfahrung mit Onlinekommunikation haben.

Klick jetzt karrierebuzzer.de