6 Jahre PR-Kampagne für Via Solutions Südwest

Imagebroschüre für privaten Autobahnbetreiber

Mit unserer Imagebroschüre für den privaten Autobahnbetreiber Via Solutions Südwest präsentieren wir ein Infrastrukturprojekt der Superlative. Sie ist Teil unserer PR-Kampagne. Via Solutions Südwest plante, baute und betreibt mit der Bundesautobahn A5 zwischen Malsch und Offenburg ein großes Teilstück einer der wichtigsten transeuropäischen Verkehrsachsen. Die A5 ist mit circa 80.000 (DTV) Fahrzeugen pro Tag zugleich eine der meistbefahrenen Autobahnen Deutschlands. Via Solutions Südwest erhielt 2009 den Zuschlag für den 6-spurigen Ausbau über 41 km sowie Betrieb und Erhaltung der 60 km langen Strecke. Nach der Bauphase betreut Via Solutions Südwest sie über 30 Jahre im Rahmen einer Öffentlich-Privaten Partnerschaft (ÖPP). Unsere 60-seitige Imagebroschüre informiert über technische und logistische Herausforderungen und Leistungen der Bau-ARGE.

Neue Wege für Deutschland. Erfolgreiche PR und Öffentlichkeitsarbeit von Schütz Brandcom

In knapp 4,5 Jahren wurde die BAB A5 unter laufendem Betrieb ausgebaut und modernisiert. Heute zählt die Strecke zu Deutschlands modernsten Autobahnen. Während der Bauphase wurden Presse und Öffentlichkeit, lokale-, regionale- und Landesbehörden von Schütz Brandcom regelmäßig und umfassend über den Baufortschritt informiert. Hierfür haben wir verschiedene Tools und Formate entwickelt. Neben der Gestaltung und Veröffentlichung von Broschüren und Flyern, dem Versand von Pressemitteilungen wurden beispielsweise Regional- und Lokaldialoge in den Anrainergemeinden durchgeführt. Damit erhielten Verkehrsteilnehmer, Pendler und Anrainer immer topaktuelle Infos zum Baugeschehen. Hierzu wurden auch Medienpartnerschaften geknüpft, mit deren Hilfe tagesaktuell über sich aus dem Baugeschehen ergebende Umleitungen, Sperrungen und Einschränkungen informiert wurde. Von den meisten Akteuren vor Ort wurde diese Presse- und Öffentlichkeitsarbeit als mustergültig für Großbauprojekte erlebt und kommentiert.

600 Pressemitteilungen in 6 Jahren

Seit 2010 betreut Schütz Brandcom den privaten Autobahnbetreiber Via Solutions Südwest. In 6 Jahren haben wir fast 600 Pressemitteilungen verfasst. Diese wurden mehr als 17.500 Mal in nationalen und internationalen Print- und Onlinemedien, Radio und TV veröffentlicht. Die von Schütz Brandcom organisierten und durchgeführten Pressekonferenzen sorgen ebenfalls für ein positives Presseecho.

Erste Online-Befragung von Deutschlands Logistik-Unternehmen von Schütz Brandcom

Eine 2016 unter 1.500 Speditionen und Logistikunternehmen durchgeführte Online-Umfrage zeigt die hohe Nutzerzufriedenheit mit dem Verkehrsfluss und der Infrastruktur der Konzessionsstrecke. Dieses erfreuliche Votum zeigt daher, dass das ÖPP-Projekt für eine Erfolgsgeschichte steht. Dazu tragen wir auch wir mit einer offensiven, transparenten und proaktiven Informations- und Kommunikationsstrategie bei.

Projektinfos und Broschüren erzählen Erfolgsgeschichte

Die anlässlich der feierlichen Fertigstellung der sechsstreifig ausgebauten Autobahn von Schütz Brandcom gestaltete Imagebroschüre kommuniziert viele Erfolgsgeschichten. Die Zusammenarbeit des privaten Betreibers mit den Landesbehörden, enge Abstimmung mit der Autobahnpolizei und Rettungsdiensten, schnelle und unkomplizierte Genehmigungsverfahren und vieles mehr wird hier ausführlich präsentiert.

Schütz Brandcom betreut inzwischen 3 Autobahnen

Als wir 2010 unsere Kommunikationsstrategie bei Via Solutions Südwest präsentierten, ahnten wir nicht, dass wir wenige Jahre später nicht nur die A5, sondern auch die A4 und die A9 betreuen dürfen. Darauf sind wir megastolz. Die Imagebroschüre für die BAB A9 stammt ebenfalls von Schütz Brandcom.