Markenentwicklung und Corporate Design für Call-i-doo

Markenentwicklung und Corporate Design für Call-i-doo

Die Markenentwicklung und das Corporate Design für Call-i-doo ist eine unserer aktuellsten Referenzen. Call i doo steht für eine Cloud-Telefonanlage, die das Telefonieren revolutioniert. Schütz Brandcom zeichnet verantwortlich für die Entwicklung des Markennamens und des Brandbooks.

Wie ein Markenname entsteht

Bei uns entstand das Brandbook und der Markenname. Markennamen sollten im Wortsinne „merkwürdig“ sein. Denn Namen werden von Menschen bemerkt, wenn sie auffallen und sich die Zielgruppen bewusst oder unbewusst mit ihnen beschäftigen. Damit steigt die Chance, sich Namen und Produkt zu merken. Dabei hängt die „Merkwürdigkeit“ des Namens auch davon ab, ob der Markenname zum Nachdenken anregt, Neugierde weckt, einprägsam klingt und der Duktus des Markennamens eine sprachlich einprägsame Form hat. Weltweit gelten dabei dreisilbige Markennamen (z. B. To-yo-ta, Mer-ce-des, Te-le-kom) als leichter einprägsam mit weniger oder mehr Silben.

Gesucht: Dreisilbiger Markenname und Claim

Ein oder mehrsilbige Markennamen (z.B. Apple, Samsung) sind grundsätzlich nicht weniger einprägen, allerdings wird die Markenbekanntheit durch hohen Werbedruck und eine hohe Marktdurchdringung bzw. globale Markenpräsenz erzeugt. Schütz Brandcom hat bei der Namensentwicklung für Call-i-doo bewusst eine dreisilbige Kombination eines Kunstwortes gewählt. Angesichts des verfügbaren Budgets konnten wir zum Zeitpunkt der Entwicklung noch nicht von einem hohen Werbedruck und einer hohen Marktdurchdringung ausgehen. Deshalb brauchte es auch einen Claim, der den USP der Marke unverwechselbar und verständlich kommuniziert. Deshalb hat sich der Kunde für unseren Vorschlag “free your phone” entschieden.

Einprtägsames Kunstwort

Die Emotionalisierung von Markennamen ist der Anker im Gehirn, der die Einprägsamkeit nachhaltig beeinflusst. Ein Name wie „call-i-doo“ ist mit dem „oo“ am Ende sicher ungewöhnlich, klingt aber flüssig und persönlich durch das „i-doo“. „i-doo“ ist somit eine wesentliche Komponente, um den Markennamen erfolgreich im Bewusstsein der Zielgruppen zu verankern. Denn es ist auffällig, zusammen mit „call“ klangvoll und weckt Neugierde, da „callidoo“ eine Marke ist, die 1 : 1 übersetzt eigentlich einen im Englischen nicht korrekten Satzbau darstellt. Auch dies macht den Markennamen so auffällig wie unverwechselbar. Auch wenn hier ein sprachlicher Fehler zur Marke inszeniert wird, wird der Markenname nicht als peinlich oder falsch wahrgenommen.

Revolutionäre Cloud-Telefonie mit außergewöhnlichem Branddesign

Die Herausforderung in der Kommunikation bestand darin, ein technisch kompliziertes Produkt mit wenig Sexappeal – eine Cloud-Telefonanlage – jung, frisch und innovativ auf dem Markt zu positionieren und den von uns in einem Brand Foundation Workshop erarbeiteten USP und Markenkern entsprechend zu kommunizieren. Dazu haben wir ein Markenzeichen entworfen, das den Revolutionsgedanken aufgreift, einprägsam ist und universell auf allen Kommunikationskanälen eingesetzt werden kann.