Markenentwicklung und Markenführung für dexdor® | Orion Corp.

Markenentwicklung und Markenführung für dexdor®

Die Markenentwicklung und Markenführung sowie die globale Kampagne für dexdor® ist eine Referenz, auf die wir besonders stolz sind. dexdor® revolutioniert die Sedierungspraxis. Wir sind Teil dieser Erfolgsgeschichte. Weil wir als Global-Lead-Agentur für die Markenentwicklung und strategische Markenführung verantwortlich sind.

Brandbook und Brandname von Schütz Brandcom

Bei uns entstand das Brandbook und der Markenname. dexdor® setzt sich zusammen aus dem Wirkstoff Dexmedetoidin und dem lateinischen dormire (schlafen). Die Online-Portale, die Printkampagne und innovative Werbemittel zur Fach- und Patientenkommunikation kommen ebenfalls von Schütz Brandcom. Auch die Smartphone-Apps zur Arztkommunikation, wie beispielsweise der Dosing-Calculator oder eine App zur Schmerztherapie wurden von Schütz Brandcom gestaltet.

Mehr als 17 Jahre Zusammenarbeit

Orion Pharma bzw. die Orion Corporation in Espoo, Finnland, sind inzwischen mehr als 17 Jahre Kunde bei Schütz Brandcom. Das ist nicht nur außergewöhnlich. Das ist phänomenal. Eine der spannendsten und bewegendsten Aufgaben war die Entwicklung der globalem Kampagne für dexdor®.

Wie aus einer unkonventionellen Idee ein weltweiter Erfolg wird

Natürlich hätten wir Orion raten können, die Wirkung des Sedativums dexdor® mit einer multimedialen Kampagne darzustellen. Das haben wir auch getan. Allerdings kam uns bei der Entwicklung der Kampagne eine Idee. Wäre es nicht besser, die Vorteile von dexdor® gegenüber den Marktführern Propofol und Midazolam mit kurzen Videoclips zu kommunizieren, denen Ärzte das Krankheitsbild, die Vorgeschichte und Dosierungsdetails entnehmen können. Unser Kunde mochte die Idee. Und so durften wir an der Universitätsklinik Uppsala/Schweden auf einer Intensivstation frisch operierte Patienten drehen und zeigen, wie dexdor® wirkt. Klarer und glaubwürdiger als jede Broschüre wurde deutlich, was kooperative Sedierung frisch operierter und intubierter Patienten unter dexdor® konkret bedeutet. Das Ergebnis: Die Pharmakampagne für dexdor® trug zum weltweiten Erfolg des Sedativums bei.

Marktforschung zeigt Erfolg der Kampagne

Unsere Pharmakampagne für dexdor® ist ein Erfolg. Das zeigen alle Marktforschungsdaten. Und zwar sowohl im Hinblick auf die Glaubwürdigkeit als auch hinsichtlich der Positionierung gegenüber den Mitbewerbern.

Unsere Aufgaben als Global Lead Agentur

Innerhalb der Pharmakampagne ist Schütz Brandcom verantwortlich für alle Kommunikationsmaßnahmen eines zulassungspflichtigen Sedativums. Dazu gehören das Markenerscheinungsbild, die Entwicklung des Brandbooks sowie die Entwicklung sämtlicher Kommunikationstools zur Zielgruppenansprache. Darüber hinaus unterstützt Schütz Brandcom lokale Agenturen mit Vorlagen und Daten, die auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielmärkte angepasst werden. Auch die Entwicklung des Key-Visuals und Subbrands sowie die Entwicklung der Core Campaign gehört zu unseren Aufgaben. Die Erstellung sämtlicher Kommunikationsmittel zur Arztkommunikation, wie Infobroschüren, Mailings, Messestände, Kongressmaterialien, Plakate, Online-Banner, Online-Auftritte und Apps obliegt ebenfalls Schütz Brandcom.

Brand Foundation Workshop liefert Fundament zur Markenentwicklung

Inzwischen verzichten wir bei keiner von uns betreuten Marke auf dieses wertvolle Tool: den Brand Foundation Workshop. Er liefert das Fundament für eine erfolgreiche Markenentwicklung und Markenführung. Und damit die Basis für einen nachhaltigen Markterfolg. Inzwischen zählen Brand Foundation Workshops zu den gefragten Leistungen unserer Agentur.