Markenentwicklung und Online Auftritt für Gerhild Heitzmann

Markenentwicklung und Online-Auftritt für Gerhild Heitzmann

Die Markenentwicklung und der Online-Auftritt für Gerhild Heitzmann enststanden im Herbst 2016. Gerhild Heitzmann steht für eine essenzielle Art des Coachings. Sie legte Wert auf einen Auftritt, der ihren Anspruch an Authentizität und Achtsamkeit visuell und redaktionell glaubwürdig verkörpert. Entstanden sind eine Marke, ein Corporate Design und eine Webseite, die diesem Wunsch gerecht werden.

Online-Auftritt, der ehrlich und authentisch ist

Für Agenturen wie Schütz Brandcom ist es immer spannend, wenn Kunden eigene Ideen einbringen und wir gemeinsam und auf Augenhöhe um die beste Lösung ringen. Das war auch bei Markenentwicklung und Online-Auftritt von Gerhild Heitzmann der Fall. Sie führte 20 Jahre lang ein mittelständisches Familienunternehmen. Hier war sie verantwortlich für den gesamten Personalbereich. Bundesweit handelte es sich um ca. 1.000 Mitarbeiter. Gemeinsam entwickelten wir eine Webseite, die Erfahrungen, Kompetenzen und außerdem die Persönlichkeit der Kundin in den Mittelpunkt stellen. Ehrlich, authentisch und überzeugend.

Eine stilisierte Leiter als Markenzeichen

Das Fundament für Markenentwicklung und Online-Auftritt lieferten ein Brand Foundation Workshop und umfangreiche Recherchen. Als Gestalter hatten wir die üblichen Coachingwebseiten im Blick. Die meisten sind eher esoterisch als sachlich und kommen eher pastellig als klar daher. Genau das wollten wir nicht. Für uns zählten zudem Klarheit und Verständlichkeit. Dazu ein frischer, positiver Look, der sich nicht zu wichtig nimmt, aber gleichzeitig als unverwechselbar und “anders” wahrgenommen wird. Dadurch entstand das Markenzeichen – eine stilisierte Leiter, welche die beiden “E” im Vor- und Nachnamen aufnimmt. Dabei dachten wir weniger an eine Karriereleiter, die Kunden von Gerhild Heitzmann nun mit ihrer Hilfe leichter hoch steigen wird. Vielmehr stand für uns der Weg im Mittelpunkt, auf den sich Menschen machen, die Coaches buchen.

Achtsamkeit und Resilienz mit ungewöhnlichem Branddesign

Die Herausforderung unserer Designarbeit bei der Markenentwicklung und dem Online-Auftritt bestand darin, eine Gestaltung zu entwickeln, die Achtsamkeit und Resilienz, also essenzielle Inhalte der Arbeit von Gerhild Heitzmann visualisieren und gleichzeitig den Menschen hinter der Marke authentisch zu präsentieren. Der von uns in einem Brand Foundation Workshop erarbeitete USP sollte sich in einem Gestaltungsraster und visuellen Konstanten wiederfinden, die Haltung und Anspruch der Marke untermauern.