Pharmakampagne für VAGANTIN® RIEMSER | Riemser Pharma GmbH
Pharmakampagne für VAGANTIN® RIEMSER
Unsere Pharmakampagne für VAGANTIN® RIEMSER ist eine echte Erfolgsgeschichte. Mehr als 11 Millionen Deutsche leiden unter übermäßigem Schwitzen. Unsere Kampagne für RIEMSER Pharma präsentiert eine hochwirksame, schmerzfreie Therapiealternative. Als Pitch-Gewinner ist Schütz Brandcom seit 2015 Lead Agentur und stolz auf eine Pharmakampagne, die Ärzte und Patienten erreicht. Und Erwartungen übererfüllt.
Unsere Aufgaben als Lead Agentur für VAGANTIN® RIEMSER
Innerhalb der Pharmakampagne ist Schütz Brandcom verantwortlich für alle Kommunikationsmaßnahmen eines verschreibungspflichtigen Medikaments. Dazu gehören das Markenerscheinungsbild, die Kampagnen- und Mediaplanung sowie die Kampagnensteuerung mit externen Dienstleistern. Ebenfalls sind wir verantwortlich für Direktmarketing, Sales-Tools, Online-Marketing und Social Media. Dazu haben wir eine Marketing- und Kommunikationsstrategie zur optimalen Vorbereitung und Durchführung des Produktlaunches entwickelt. Ebenfalls die Entwicklung eines neuen Key-Visuals in Verbindung mit zielgruppenspezifischen Testimonials und die Kommunikation der zentralen Botschaften an mehrere (Fach-)Zielgruppen gehört zu unseren Aufgaben. Die Mediastrategie sowie die Erstellung sämtlicher Kommunikationsmittel zur Arzt- und Patientenkommunikation, wie Infobroschüren, Mailings, Messestand, Kongressmaterialien, Plakate, Banner, Pressematerialien obliegt ebenfalls Schütz Brandcom.
VAGANTIN® RIEMSER – die wirksame Therapiealternative
Die Herausforderung in der Kommunikation bestand darin, die Zielgruppen – trotz eingeschränkter Anwendungsgebiete der neuen Zulassung und Verschreibungspflicht – rechtlich sicher, aber wirkungsvoll anzusprechen.
Re-Design für einen gelungenen Relaunch von VAGANTIN® RIEMSER
Nach der Wiedererlangung der Verordnungsfähigkeit übernahm Schütz Brandcom im Rahmen der Pharmakampagne auch die Neugestaltung der Online Auftritte. Auch die Packungsgestaltung wurde von uns überarbeitet. Der markante Haken in Verbindung mit dem Claim: “Übermässiges Schwitzen können Sie abhaken”, entstammt ebenfalls unserer “Feder”.
Echte Wirkungskontrollen sichern Erfolg der Pharmakampagne
Im Rahmen des Pitches sind wir mit ehrgeizigen Zielen angetreten. Wichtigstes Ziel war die Erhöhung der Verordnungszahlen innerhalb der Kernzielgruppen. Und damit auch die Steigerung der Markenbekanntheit. Regelmäßige Meetings und Reportings sowie die laufende Anpassung der Pharma-Kampagne an die Marktbedürfnisse sind dabei erfolgsentscheidend.
Erfolgreiche Pharma-Kampagne mit überzeugenden Ergebnissen
Die Strategie unserer Pharmakampagne geht auf. In den Kernzielgruppen hat unsere Pharmakampagne gepunktet und zu zweistelligen Zuwachsraten bei den Verordnern geführt.